down AfD BW | Kreisverband Bodenseekreis

Gemeinderatswahl Friedrichshafen

Unsere Kandidaten für den Gemeinderat in Friedrichshafen

Wir von der AfD stellen uns zur Verfügung, um auch in Friedrichshafen die Weichen für eine Gemeinschaft mit Zukunft zu stellen. Nun ist es an Ihnen, uns auf dem Stimmzettel die maximale Unterstützung zu geben. Beachten Sie dazu bitte die Hinweise am Ende der Seite. Denn wer einfach nur die jeweilige AfD-Liste abgibt, verschenkt viele Stimmen.

Übrigens haben wir auch eine AfD-Kandidatenliste für den Kreistag des Bodenseekreises - Wahlkreis 1 Friedrichshafen.

 

 

Norbert Czerwinski

Diplom Religionspädagoge (FH), Lehrer i. R.

Ich habe rund 40 Jahre an der Claude-Dornier-Berufsschule als Lehrer gearbeitet und bin seit 2019 im Ruhestand. Die AfD habe ich als politische Heimat gefunden, als ich 2016 Frau Dr. Alice Weidel begegnet bin und wir Ähnlichkeiten in unseren Lebensläufen entdeckten. Sie hat sechs Jahre in China gelebt und über das chinesische Rentensystem promoviert. Ich konnte selbst tiefen Einblick in die chinesische Kultur, die Lebenswelt der Menschen und die landschaftliche Schönheit gewinnen, weil ich in zweiter Ehe mit einer Chinesin verheiratet bin. Zusammen bereisen wir jedes Jahr mehrmals das Land und pflegen den Kontakt zu unseren Freunden und Bekannten.

Als gebürtiger Häfler ist mir die Begegnung mit Menschen anderer Herkunft und Kultur seit frühester Jugend durch meine Eltern vertraut gemacht worden, ebenso wie die ganz natürliche Liebe zu meinem Heimatland, also einem gesunden Patriotismus. Als gläubige Katholiken war es ihnen eine Selbstverständlichkeit, ihre Kinder zu überzeugten Demokraten auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu erziehen und dies auch vorzuleben. Der aufrechte Gang und die Orientierung an der Wirklichkeit waren schon elterliche Werte. Sie geben mir den Mut zur Wahrheit und den unverstellbaren Blick für alternative Handlungsmöglichkeiten. Auf diesem unerschütterlichen Fundament will ich politische Verantwortung in unserem Gemeinwesen übernehmen. Die Unverzichtbarkeit der AfD auch und gerade auf kommunaler Ebene läßt sich glasklar an den jüngsten Unterwerfungsgesten der Altparteien mit dem Schmücken von Fußgängerzonen aus Anlaß des Ramadan erkennen. Gegen diese Selbstaufgabe werden wir die Brandmauer bilden.

Seit kurzem habe ich ein liebes Enkelkind von meiner Tochter aus erster Ehe und bin stolzer Opa. Daneben habe ich ein Patenkind in Schwarzafrika und bin Mitglied im Verein „Nepal Medical Health Care“, der sich den Menschen in einer sehr abgelegenen und vernachlässigten Gegend West-Nepals widmet.

Ich singe seit mehr als 40 Jahren im Kirchenchor, gehe bergsteigen und skifahren (alpin) und genieße Musik, Theater und Kino. Daneben fröne ich leidenschaftlich dem chinesischen Nationalspiel Majong.

 

 

Christoph Högel

Bachelor of Engineering Elektrotechnik (DHBW)

Ich bin 34 Jahre alt und wohne in Friedrichshafen. Nach dem Abitur habe ich mein Studium an der DHBW mit dem Bachelor of Engineering im Fach Elektrotechnik erfolgreich abgeschlossen. Seither arbeite ich als Elektronikingenieur bei einem Unternehmen in Tettnang, welches Sensoren für die industrielle Automatisierung entwickelt, produziert und vertreibt.

In meiner Freizeit engagiere ich mich seit Anfang 2016 politisch in der AfD, da sie meiner Meinung nach die einzige Partei in Deutschland ist, die mit Mut zur Wahrheit und ohne Rücksicht auf vermeintliche Denkverbote eine offene Diskussion über gesellschaftliche Fehlentwicklungen anstößt und die Probleme glaubhaft angehen will.

Seit 2019 bin ich Vorsitzender der AfD-Fraktion im Kreistag. Kommunalpolitik ist mir besonders wichtig, da viele Entscheidungen auf kommunaler Ebene das Leben und unser Umfeld vor Ort direkt beeinflussen. Ich möchte mich daher in den kommenden fünf Jahren weiterhin im Kreistag und künftig auch im Stadtrat von Friedrichshafen einbringen. Dabei sind mir die Themen Verkehrsinfrastruktur, Digitalisierung, Umwelt und Energie, Schulen, Jugend und Kinderbetreuung besonders wichtig. An der Erarbeitung unseres aktuellen Kreistagswahlprogramms war ich maßgeblich beteiligt.

Für die Landtagswahl 2021 wurde ich von meiner Partei als Kandidat für den Wahlkreis Bodensee aufgestellt.

Ich stehe für bürgerliche Vernunft und Pragmatismus, statt links-grüner wohlstandsvernichtender Ideologiepolitik.

 

 

Dr. Ralf Dieter Döschl

Hausarzt

Ich bin bereits seit 2019 Kreisrat im Bodenseekreis und Mitglied im Ausschuss für Soziales und Gesundheit. Zur AfD habe ich ursprünglich wegen der gescheiterten Euro-Rettungspolitik der Bundesregierung gefunden und seitdem haben mich viele weitere Fehlentwicklungen darin bestärkt, allen voran die ideologiegetriebene und zum Scheitern verurteilte Energiepolitik sowie die fatale Migrationspolitik.

2007 bin ich an den Bodensee gezogen und arbeite seit 2016 als niedergelassender Allgemeinarzt in Friedrichshafen. Ich bin glücklich verheiratet und habe drei Kinder, deren Zukunft mir sehr am Herzen liegt. Deswegen will ich mich auch gerne im Gemeinderat Friedrichshafen für eine vernünftige Politik im Sinne der Häfler einbringen.

 

 

Detlev Gallandt

Medizintechniker i. R.

Seit 2019 gehöre ich dem Kreistag des Bodenseekreises an und bin dort Mitglied im Ausschuss für Finanzen, Verwaltung und Kultur sowie im Ausschuss für Nahverkehr. Außerdem bin ich Mitglied der Regionalversammlung Bodensee-Oberschwaben.

Vor meinem Ruhestand war ich als Medizintechniker, Fachkraft für Arbeitssicherheit und Brandschutzbeauftragter tätig. Seit nunmehr 40 Jahren bin ich glücklich verheiratet und bin Großvater von fünf Enkelkindern. Auch für ihre Zukunft möchte ich mich im Rahmen der Kommunalpolitik einsetzen, und werde deshalb, wenn der Wähler es wünscht, meine kommunalpolitische Mitarbeit fortführen — gerne auch im Gemeinderat Friedrichshafen.

 

 

 

Manuel Stiehle

Maschinenbautechniker

Der ständige Gesetzesbruch hier in Deutschland ist umgehend zu beendigen. Deshalb muss dringend das konservative Spektrum der Bevölkerung wieder in der Politik vertreten sein. Das will ich auf kommunaler Ebene gemeinsam mit der AfD erreichen und mich dann im Gemeinderat für das Wohl der Bürger einsetzen und unsere Heimat wieder lebenswerter gestalten.

Ich bin gelernter technischer Zeichner und habe mein Fachwissen durch eine Ausbildung zum Maschinenbautechniker erweitert, die ich in nur einem Jahr Vollzeit absolvierte. In meiner Freizeit gehe ich leidenschaftlich gerne wandern und habe unter anderem den Jakobsweg, genauer gesagt den Camino del Norte, durchwandert. Diese Erfahrung hat mich Entschlossenheit, Ausdauer und den Wert der Gemeinschaft schätzen gelehrt. Die Bewahrung der Geschichte unseres Landes liegt mir sehr am Herzen. Einen Beitrag dazu leiste ich mit dem Vertrieb von Berliner Mauerstücken. Im Übrigen bin ich begeistert von der 3D-Drucktechnologie, mit der ich gerne kreative Projekte umsetze.

 

 

Hubert Stiehle

Konstrukteur

Ich wohne seit 60 Jahren im schönen Westend von Friedrichshafen und arbeite im Bereich Konstruktion / Entwicklung in einem großen Unternehmen hier vor Ort. Als Mitglied der AfD sehe ich in vielen Bereichen dringenden Handlungsbedarf und möchte mich im Gemeinderat dafür einsetzen, dass unsere Stimmen gehört und positive Veränderungen angestoßen werden.

Ich bin Vater eines erwachsenen Sohnes. Meine Leidenschaft ist das Motorradfahren in einer engagierten Gruppe von Freunden und Bekannten.

 

 

Daniel Nägele

Motorenschlosser i. R.

 

 

Carola Mackensen von Astfeld

Vertriebsassistentin

Ich bin gebürtige Thüringerin und arbeite seit 33 Jahren als Büroangestellte in einem Friedrichshafener Unternehmen.

Als alleinerziehende Mutter von zwei Kindern ist mir das Kindeswohl ein Herzensanliegen. Ich lehne die ideologische Bevormundung der Eltern durch den Staat ab. Sexuelle Früherziehung hat nichts, aber auch gar nichts in Kindergärten verloren! Gemeinsam mit der AfD schütze ich unsere Heimat, die wir unseren Kindern gut erhalten hinterlassen wollen.

Die Corona-Maßnahmen müssen endlich aufgearbeitet werden! Es war nicht rechtens, unsere Alten einsam sterben zu lassen, Familien zu trennen, Kinder als schuldig zu benennen und sie zu zwingen, unter einer FFP2-Maske sogar am Sportunterricht teilzunehmen.

Gendern verhunzt unsere wunderbare Muttersprache. Ich bin doch keine Mitarbeitende, ich bin ein Mensch!

Ich liebe Tiere, bin langjährige Patin des Gnadenhofs Argenhof und Mitglied im Friedrichshafener Tierschutzverein. Meinen Mischlingshund Champa habe ich im Häfler Tierheim kennengelernt. Zusammen machen wir gerne ausgedehnte Waldspaziergänge oder genießen das schöne Bodensee-Ufer.

 

 

Hinweis zum Ausfüllen des Wahlzettels

Sie haben bei der Friedrichshafener Gemeinderatswahl 40 Stimmen, weil genau so viele Gemeinderäte zu wählen sind. Die AfD hat in ihrer Liste allerdings nur 8 Kandidaten aufgestellt. Wenn Sie einfach nur die AfD-Liste abgeben, bekommt jeder Kandidat nur eine Stimme von Ihnen. Besser ist es, wenn Sie so viele Stimmen wie möglich auf unsere 8 Kandidaten verteilen, indem Sie jedem Kandidaten drei Stimmen geben. Mehr als drei Stimmen pro Kandidat sind nicht erlaubt. Wenn Ihr Wahlzettel also wie folgt aussieht, haben Sie uns maximal unterstützt:

 

Kreistagswahlprogramm Programm für Deutschland. Grundsätze für Deutschland Kurzfassung 

Lust auf mehr? Downloads

Grundsatzprogramm und Wahlprogramm zur Europawahl 2024

Sie können unser Grundsatzprogramm jeweils in einer Lang- und Kurzfassung, sowie das aktuelle Europawahlprogramm 2024 als PDF herunterladen.
Zum betrachten von PDF-Dokumenten muss Ihr Gerät ggf. einen PDF-Reader wie z.B. den Acrobat Reader installiert haben.

up