Eat ze bugs!

Thorsten Peters - 28.04.2025

Ein Beitrag von unserem Überlinger Stadtrat Thorsten Peters

Faszinierend, was mit modernen LED-Projektoren heute möglich ist! Um bei Nacht beispielsweise den Münsterturm oder das Rathaus stimmungsvoll zu beleuchten, werden bisher Flutlichter eingesetzt. Dabei gibt es gerne hässliche Schlagschatten und eine ungleichmäßige Anstrahlung mit hellem Fleck in der Mitte und dunklen Rändern. In der Sitzung des Bauausschusses sind diesmal zwei Experten, die uns die Fähigkeiten der heutigen LED-Projektoren vorstellen.

In so einen Projektor wird vorne eine „Lichtmaske“ eingelegt, welche die Konturen des angestrahlten Gebäudes nachbildet und das Licht dort zurückhält, wo das Gebäude endet. Auch Fenster und Türen können ausgespart werden. So bleibt der Himmel um das Haus herum dunkel und niemand im Haus wird geblendet. Schattierungen ermöglichen zudem eine verschiedene Lichtverteilung auf der Gebäudewand. Obendrein können Helligkeit und Farbtemperatur frei eingestellt werden. Wie beeindruckend das aussehen kann, zeigen die Beispiele in der Präsentation auf Seite 9.

Für eine Verschönerung der Stadt bin ich natürlich immer zu haben. Nur hat mich der Anlass gewundert, denn der geht auf das Naturschutzgesetz zurück. Der Grund, warum die bisherigen Flutlichter nicht weiter betrieben werden sollen, liegt nicht in der Stadtverschönerung, sondern im Schutz der Insekten vor Lichtverschmutzung. Deshalb bekommen wir in der Sitzung auch erst einmal einen Vortrag über das Sehvermögen von Insekten und uns wird gezeigt, worauf man bei der Beleuchtung achten muss, um Insekten nicht zu stören. Wir lernen beispielsweise, dass eine Farbtemperatur unter 3.000 Kelvin ideal ist, weil die Insekten dieses Licht kaum sehen können, während es für den Menschen sehr angenehm ist.

Diesen Insektenschutz bei 13 Objekten in Überlingen würde sich die Stadtverwaltung übrigens 325 Tausend Euro kosten lassen.

Zu meiner Überraschung ließ uns Gemeinderatskollegin Bernadette Siemensmeyer dann noch wissen, was in § 21 Absatz 2 Naturschutzgesetz von Baden-Württemberg steht: Demnach ist zukünftig eine Beleuchtung der Gebäude von April bis September verboten und auch im Winter ist sie nur bis 22 Uhr erlaubt! Gut, also dann können wir gleich ganz auf das teure Licht verzichten, denke ich mir ‒ doch halt: Die Stadt kann sich Ausnahmen genehmigen lassen. Jetzt bestimmt also die Naturschutzbehörde, welche unserer Überlinger Schmuckstücke unter welchen Auflagen wie lange in der Nacht leuchten dürfen.

Der Zweck der Beleuchtungsverbote leuchtet mir allerdings überhaupt nicht ein. Da wir gerade schon zwei Experten zu Besuch im Ausschuss haben, erlaube ich mir, diese nach dem tieferen Sinn der Regelung im Naturschutzgesetz zu fragen. Die wenigen Fassaden, die wir in Überlingen anstrahlen wollen, sind gemessen am gesamten Gemeindegebiet (mit vielen großen, dunklen Wäldern) verschwindend klein. Und auch der Anteil dieser Beleuchtung gemessen an der gesamten Straßenbeleuchtung in Überlingen dürfte sich noch nicht einmal im Promillebereich bewegen. Ein Abschalten hätte praktisch keine Auswirkung auf die Insektenpopulation. Was aber wird dann damit bezweckt?

Die Experten bestätigen meine Überlegungen vollumfänglich und meinen: Es gehe tatsächlich um das ungestörte Leben des einzelnen betroffenen Insekts.

Die Antwort hatte ich nicht erwartet. Nicht, dass mir Empathie auch für die kleinsten unserer Mitgeschöpfe fremd wäre. Fassungslos macht mich nur, dass dieses Gesetz von denselben Leuten kommt, welche in unsere Wälder Windräder stellen, die Insekten millionenweise schreddern. Von Leuten, die uns ‒ damit wir weniger „klimaschädliches“ Fleisch essen ‒ dazu drängen, Heuschrecken und Maden zu verzehren und dafür große Insektenfarmen hochziehen. Nein, Tierschutz als Begründung nehme ich den Eliten nicht ab. Ich glaube, sie hassen einfach uns und unsere Lebensart. Sie wollen unsere Kulturgüter im Dunkeln verschwinden lassen und uns Würmer fressen sehen.

Teile diesen Beitrag in den sozialen Medien:

left Zurück zur Übersicht

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Radltreff Ost

calendar 30.01.2026 user OV Bodenseekreis Ost
Am Donnerstag, den 5. Februar 2026 um 18 Uhr ist wieder der AfD-Radltreff in Langenargen. Wir freuen uns auf bekannte und neue Gesichter! Details bitte per E-Mail erfragen.
right   Weiterlesen

Infostand jeden Samstag auf dem Wochenmarkt in Überlingen

calendar 26.01.2026 user OV West
Gerne informieren wir Sie über unser aktuelles Wahlprogramm der AfD „#Jetzt mal ehrlich“ zur Landtagswahl 2026. Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft – und die Zukunft unserer Kinder.   Jeden Samstag zu den Marktzeiten vom 31. Januar bis 7. März jeweils von 9.00 bis 13.00 Uhr in der...
right   Weiterlesen

Wahlkampfveranstaltung mit Dr. Alice Weidel und Markus Frohnmaier in Pforzheim

calendar 25.01.2026 user KV-BODENSEE
Wahlkampfveranstaltung #jetztmalehrlich mit Dr. Alice Weidel und Markus Frohnmaier am 13. Februar 2026 um 19 Uhr im CongressCentrum Pforzheim ➔ zur Anmeldung
right   Weiterlesen

Wahlkampfauftakt im Bodenseekreis

calendar 22.01.2026 user KV-BODENSEE
Am Mittwoch, den 21. Januar 2026 fand abends der Wahlkampfauftakt der AfD Bodenseekreis in Eriskirch statt. Die Aufzeichnung des Livestreams kann auf YouTube nachträglich angeschaut werden. Hier ein paar Impressionen: Andreas Piekniewski begrüßt die Gäste und führt humorvoll durch den Aben...
right   Weiterlesen

Stammtisch Ost

calendar 11.01.2026 user OV Bodenseekreis Ost
Am Donnerstag, den 15. Januar 2026 um 18 Uhr ist wieder der AfD-Stammtisch in Kressbronn. Wir freuen uns auf bekannte und neue Gesichter! Details bitte per E-Mail erfragen.
right   Weiterlesen

AfD-Stammtisch in Konstanz mit Udo Stein

calendar 11.01.2026 user KV-BODENSEE
Der Konzilstadtverband Konstanz wünscht euch allen ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2026! Wir starten direkt durch und laden euch herzlich zu unserem nächsten Stammtisch ein: Datum: Freitag, 23. Januar 2026 Uhrzeit: ab 19:00 Uhr Gastreferent: Udo Stein, MdL Er ist der jagdpolitische S...
right   Weiterlesen

Aktuelles zur Demo: Macht Frieden!

calendar 10.01.2026 user KV-BODENSEE
Am Samstag, den 14. Februar 2026 um 13 Uhr demonstrieren wir für Frieden auf dem Odeonsplatz in München. Dort sprechen Eugen Drewermann (Theologe) Ulrike Guerot (Politikwissenschaftlerin) Andrej Hunko (ehemaliger Bundestagsabgeordneter) Rainer Rothfuß (Bundestagsabgeordneter Außenpoliti...
right   Weiterlesen

Stammtisch Markdorf

calendar 08.01.2026 user OV Markdorf
Am Dienstag, den 13. Januar 2026 um 19 Uhr ist wieder der AfD-Stammtisch im Vereinsheim SC Markdorf, Am Sportplatz 15, Markdorf. Wir freuen uns auf bekannte und neue Gesichter in gemütlicher Runde!
right   Weiterlesen

AfD-Wahlkampfveranstaltung Bodenseekreis am 21. Januar

calendar 03.01.2026 user KV-BODENSEE
Am Mittwoch, den 21. Januar 2026 um 19 Uhr lädt die AfD Bodensee herzlich ein zu unserer Wahlkampfveranstaltung in die Irishalle, Mariabrunnstraße 16, Eriskirch mit Markus Frohnmaier (Kandidat Ministerpräsident) Martin Rothweiler (Designierter Fraktionschef) Christoph Högel (Direktkandidat...
right   Weiterlesen

Demo: Macht Frieden!

calendar 03.01.2026 user KV-BODENSEE
Am Samstag, den 14. Februar 2026 um 13 Uhr demonstrieren wir für Frieden auf dem Odeonsplatz in München. Dort sprechen Eugen Drewermann (Theologe) Sevim Dagdelen (ehemalige Bundestagsabgeordnete) Ulrike Guerot (Politikwissenschaftlerin) Rainer Rothfuß (Bundestagsabgeordneter Außenpolitik...
right   Weiterlesen

Radltreff Ost

calendar 02.01.2026 user OV Bodenseekreis Ost
Ausnahmsweise nicht am 1. Donnerstag im Monat, sondern am Donnerstag, den 8. Januar 2026 um 18 Uhr ist wieder der AfD-Radltreff in Langenargen. Wir freuen uns auf bekannte und neue Gesichter! Details bitte per E-Mail erfragen.
right   Weiterlesen

Stammtisch West

calendar 02.01.2026 user OV Bodenseekreis West
Kreisweiter Stammtisch mit Dr. Hans Hausberger zum Thema "Defizitäre Demokratie" am Donnerstag, den 8. Januar 2026 um 19 Uhr im Hof Neuhaus in Überlingen Ab 18 Uhr ist die Küche geöffnet. Wir freuen uns auf bekannte und neue Gesichter in gemütlicher Runde!
right   Weiterlesen

AfD-Bundestagswahlprogramm 2025 AfD-Kernforderungen Bundestagswahl 2025 Kreistagswahlprogramm

 

 

Lust auf mehr? Downloads

Grundsatzprogramm zur Bundestagswahl 2025

Sie können unser Grundsatzprogramm jeweils in einer Lang- und Kurzfassung, sowie das aktuelle Europawahlprogramm 2024 als PDF herunterladen.
Zum betrachten von PDF-Dokumenten muss Ihr Gerät ggf. einen PDF-Reader wie z.B. den Acrobat Reader installiert haben.

up