Pressemitteilung zur Traktoren-Demo von über 150 Landwirten in Friedrichshafen

KV-BODENSEE - 10.02.2021

Der AfD-Landtagskandidat für den Wahlkreis Bodensee, Christoph Högel, begrüßt die Traktoren-Demo von über 150 Landwirten in Friedrichshafen gegen das geplante Insektenschutzgesetz der Bundesregierung.

Högel sagt: „Es ist gut, dass die Landwirte in der Bodenseeregion wiederholt mit Hilfe einer eindrucksvollen Demonstration, samt den symbolischen grünen Kreuzen, auf ihre Situation hinweisen und die konsenslosen und einseitigen Vorhaben der Regierung nicht einfach hinnehmen.“

Leider, so kritisiert Högel die Berichterstattung, kommt die wahre Intention medial nicht treffend rüber, da möglicherweise das Verständnis für deren Folgen fehlt. So soll die Verwendung von Pflanzenschutzmitteln in den nächsten Jahren weiter stark eingeschränkt werden, hin zu einer 100% ökologischen Bio-Landwirtschaft. Das ist utopisch! Außerdem sollen innerhalb von 10 Metern zu Gewässern in der Regel gar keine Pflanzenschutzmittel mehr angewendet werden dürfen. Das bedeutet de facto einen enormen Flächenverlust für viele Landwirte.

„Die Bürger im Bodenseekreis müssen endlich verstehen, dass es nicht darum geht, dass die Bauern die Natur und ihre Insekten nicht schützen wollen. Wenn nicht die Landwirte selbst, wer sonst hat denn das ureigene Interesse an einem effizienten Natur- und Insektenschutz sowie einem schonenden Umgang mit Ressourcen und Pflanzenschutzmitteln.

Viele wissen nicht, dass diese Pflanzenschutzmittel unverzichtbar, jedoch extrem teuer sind und dass viele Landwirte und Betriebe pro Jahr die Summe eines Kleinwagens oder mehr für diese Mittel investieren müssen, um die geforderte Qualität zu liefern. Nur logisch, dass sie dann extremst sparsam damit umgehen und nur soviel spritzen, wie es unbedingt notwendig ist. Die punktgenaue Ausbringung ist heutzutage dank modernen Anlagen möglich. Die ungewollte Abdrift wird dadurch extrem minimiert.

Manche Medienvertreter und viele Bürger vergessen, dass unsere Landwirte uns alle ernähren. Die Rolle des Nahrungsversorgers wird nicht mehr wertgeschätzt und schonungslos einer grünen Ideologie geopfert. Dabei konkurrieren Landwirte heute nicht mehr mit dem Nachbarn, sondern mit anderen Bauern in Österreich und der Schweiz sowie anderen europäischen Ländern, in denen die Standarts bzgl. der Verwendung von Pflanzenschutzmitteln weitaus geringer sind.

Was nützt es uns, wenn unsere Bauern am Bodensee aufgeben müssen und die Nachfrage dann von Bauern aus anderen Ländern erfüllt wird?“

Landwirte wurden in den letzten Jahren und Jahrzehnten mit immer mehr bürokratischen Hürden und Dokumentationspflichten belegt. Es läuft darauf hinaus, dass die Politik am Ende nur noch ökologische Landwirtschaft (Bio-Landwirtschaft) akzeptieren will, obwohl es derzeit dafür keine entsprechend ausreichende Nachfrage gibt. Der Verbraucher ist derzeit nicht bereit, dies an der Theke zu bezahlen, da ökologische Landwirtschaft auch teuer bezahlt werden muss. Die neuen Bestrebungen sind daher einmal mehr realitätsfremd. Sie lassen die Landwirte hilflos zurück, die die Nase voll haben von dieser Gängelung. 

„Die AfD steht für einen praktikablen Natur- und Umweltschutz, der allerdings nicht ideologiegetrieben ist. Wir brauchen faktenbasierte und praktikable Richtlichten, die den Markt, die Gesundheit der Bürger und den Natur-, Tier und Pflanzenschutz gleichermaßen in den Blick nehmen und dabei bürokratische Hürden weitestgehend reduzieren.“

Teile diesen Beitrag in den sozialen Medien:

left Zurück zur Übersicht

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Kino-Tipp: Nur ein Piks

calendar 20.06.2025 user KV-BODENSEE
Die Montagsspaziergänger Friedrichshafen laden herzlich zur Filmvorführung ein: Nur ein Piks - im Schatten der Impfung am Samstag, den 28. Juni 2025 um 19 Uhr im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen Regisseur Mario Nieswand wird nach der Vorführung per Video-Telefonie zugeschaltet und steht ...
right   Weiterlesen

Großlautes Einknicken des Südkuriers

calendar 13.06.2025 user KV-BODENSEE
Was liest man denn da auf einmal im Südkurier? Nachdem das Lokalblatt zu Beginn der Razzia gegen die Gruppe um Prinz Reuß voll auf die Kampagne der Staatsanwaltschaft aufgesprungen war und die Mitangeklagte Johanna Findeisen aus Frickingen öffentlich an den Pranger stellte, muss es jetzt ‒ nach...
right   Weiterlesen

Stammtisch West

calendar 13.06.2025 user OV Bodenseekreis West
am Donnerstag, den 19. Juni 2025 um 18 Uhr im Hof Neuhaus Hans Diether Roth und Thorsten Peters berichten über das Geschehen im Kreistag und Gemeinderat. Wir freuen uns auf bekannte und neue Gesichter in gemütlicher Runde!
right   Weiterlesen

Stammtisch Ost

calendar 13.06.2025 user OV Bodenseekreis Ost
am Donnerstag, den 19. Juni 2025 um 18 Uhr in Kressbronn Wir freuen uns auf bekannte und neue Gesichter in gemütlicher Runde! Details bitte per E-Mail erfragen.
right   Weiterlesen

Klausurgetagt

calendar 10.06.2025 user KV-BODENSEE
Über ein hartnäckiges Ringen und erneutes Scheitern geht es heute in der stattzeitung.org: Unser Überlinger Stadtrat Thorsten Peters gibt nicht auf, seinen lieben Kollegen im Gemeinderat die Ursache der Wohnungsnot aufzuzeigen. Sein jüngster Versuch wurde aber leider wieder vereitelt. ➔ zum s...
right   Weiterlesen

Körperlich und geistig ertüchtigt

calendar 09.06.2025 user KV-BODENSEE
Der Höhenflug der AfD ist bekanntlich unaufhaltsam und heute haben zwei AfD-Kreisverbände am Bodensee buchstäblich einen weiteren Gipfel erklommen und zwar in den Allgäuer Bergen. Das besondere dieser außergewöhnlichen Bergwanderung: ein politischer Vortrag in freier Natur über das Auseinande...
right   Weiterlesen

Geselliger erster AfD-Stammtisch in Meckenbeuren

calendar 09.06.2025 user OV Ost
Meckenbeuren hat jetzt auch endlich seinen AfD-Stammtisch. Die erste Zusammenkunft fand trotz gelegentlichen Regens als Grillfest statt. Mehr als 30 AfD-Sympathisanten lernten sich in gemütlicher Runde kennen. Einige Mitglieder des Kreisvorstands stellten unter der Zeit die AfD am Bodensee vor. Der...
right   Weiterlesen

TikTok-Training: Werde zum alternativen Influencer am Bodensee

calendar 08.06.2025 user KV-BODENSEE
TikTok hat eine große Reichweite und sollte für die politische Meinungsbildung nicht außer Acht gelassen werden. Für den AfD Kreisverband Bodenseekreis wären kurze politische Kommentare zu hoch aktuellen Themen mit lokalem Bezug ideal. Wer möchte das einmal ausprobieren? Am 15. Juni um 15 Uhr...
right   Weiterlesen

Politische Bergwanderung

calendar 06.06.2025 user KV Westallgäu-Lindau
in den Allgäuer Bergen am (Pfingst-)Montag, den 9. Juni 2025 von 13 bis 17 Uhr mit Prof. Dr. Dr. Daniel von Wachter (Religionsphilosoph aus Liechtenstein): „Einigkeit und Recht und Freiheit – Was ist mit dem Recht in Deutschland passiert?“ Ca. 2,5 Stunden Panoramawanderung, 400 Höhenmete...
right   Weiterlesen

Stammtisch Markdorf

calendar 04.06.2025 user OV Markdorf
Am Dienstag, den 10. Juni 2025 um 19 Uhr ist wieder der AfD-Stammtisch Markdorf. Diesmal mit einer satirischen Deutschstunde von Lehrer Andreas Piekniewski. Wir freuen uns auf bekannte und neue Gesichter in gemütlicher Runde! Details bitte per E-Mail erfragen.
right   Weiterlesen

Stammtisch Mitte

calendar 02.06.2025 user OV Mitte
Diesen Monat ausnahmsweise am (zweiten) Freitag, den 13. Juni 2025 um 17:30 Uhr ist wieder der AfD-Stammtisch Mitte im Gasthof Zum Scharfen Eck in Friedrichshafen-Kluftern, Markdorferstraße 83. Wir freuen uns auf bekannte und neue Gesichter in gemütlicher Runde!
right   Weiterlesen

Die Landesmannschaft steht

calendar 01.06.2025 user KV-BODENSEE
Ein Wochenend-Sitzmarathon liegt hinter uns und wir haben es in nur zwei Tagen geschafft: Die AfD-Mannschaft für die Landtagswahl Baden-Württemberg 2026 wurde aufgestellt. Das Ergebnis wird in Kürze vom Landesverband veröfffentlicht und hier ist es schon mal als Foto: Die Delegation des Kreis...
right   Weiterlesen

AfD-Bundestagswahlprogramm 2025 AfD-Kernforderungen Bundestagswahl 2025 Kreistagswahlprogramm

 

 

Lust auf mehr? Downloads

Grundsatzprogramm zur Bundestagswahl 2025

Sie können unser Grundsatzprogramm jeweils in einer Lang- und Kurzfassung, sowie das aktuelle Europawahlprogramm 2024 als PDF herunterladen.
Zum betrachten von PDF-Dokumenten muss Ihr Gerät ggf. einen PDF-Reader wie z.B. den Acrobat Reader installiert haben.

up