Philipp R. ist am Freitag, den 17. Oktober 2025 als Beisitzer des AfD Kreisverbandes Bodenseekreis und Vorsitzender des AfD Ortsverbandes Mitte zurückgetreten und hat die Partei verlassen.
Die AfD achtet darauf, wer sie in repräsentativen Ämtern vertritt. Die Wahlordnung der AfD sieht vor, dass Bewerber um ein Vorstandsamt vor der Wahl gegenüber der Versammlung erklären müssen, ob ein aktuelles polizeiliches Führungszeugnis Eintragungen enthielte. Philipp R. kam dieser Pflicht bei seiner Wahl im Oktober 2024 zum Beisitzer des AfD Kreisverbandes nicht nach und verschwieg seine strafrechtliche Verurteilung. Er errang damit sein Amt durch einen Verstoß gegen die Wahlordnung.
Nachdem seine Vorgeschichte dem Kreisverband bekannt wurde, weigerte sich Philipp R., sein zu Unrecht erworbenes Amt unverzüglich abzugeben. Infolgedessen wurde am Freitag, den 17. Oktober 2025 eine Mitgliederversammlung anberaumt mit dem Antrag, die Bestellung von Philipp R. als Mitglied des Kreisvorstands zu widerrufen und ihn zum Parteiaustritt aufzufordern. Nach langer Aussprache kam Philipp R. mit seinem Rücktritt und Parteiaustritt der Beschlussfassung über den Antrag zuvor.