Landtagswahl: AfD-Kandidat Högel zu Flughafen, Messe, Bildung und mehr

KV-BODENSEE - 08.03.2021

Am 14. März ist Landtagswahl. Im Vorfeld hat schwäbische.de den Kandidaten von Bündnis 90/Die Grünen, CDU, SPD, AfD, FDP und Linke für den Wahlkreis 67 Bodensee sechs Fragen zu aktuellen Themen gestellt:

NOTE FÜR DIE LANDESREGIERUNG:

Welche Schulnote würden Sie der Landesregierung für ihr Krisenmanagement im Zuge der Corona-Pandemie geben - und wie begründen Sie ihre Benotung?

Christoph Högel (AfD): Ich sage: Note sechs, setzen! Land und Bund haben geschlafen. Sie hätten besser darauf vorbereitet sein müssen, da bereits im Jahr 2012 eine detaillierte Risikoanalyse zu einer möglichen weltweiten Pandemie am Beispiel des Sars-Virus veröffentlicht und diskutiert wurde. Diese deckte eklatante Schwächen auf, Zum Beispiel Engpässe bei Arzneimitteln, Medizinprodukten, persönlichen Schutzausrüstungen und Desinfektionsmitteln.

PLÄNE FÜR KRISEN

Weder Bund noch Land waren auf eine Pandemie richtig vorbereitet. Braucht es für ähnliche Krisen in der Zukunft einen Masterplan? Und wenn ja: Was müsste darin geregelt werden (Stichpunkte)?

Christoph Högel (AfD): Vorsorge ist das A und O. Bund und Länder müssen auf Katastrophenfälle jeglicher Art vorbereitet sein. Deshalb müssen Katastrophenschutzpläne in regelmäßigem Abstand auf den Prüfstand und gegebenenfalls angepasst werden. Katastrophenschutzübungen müssen ausgeweitet werden, vor allem für kritische Infrastrukturen. Beim Katastrophenschutz braucht es klare Zuständigkeiten sowie vorher definierte Krisenstäbe.

BILDUNG UND DIGITALISIERUNG

Was die Corona-Krise klar aufgedeckt hat, sind zum Beispiel Defizite im Bildungssystem, Stichwort Digitalisierung. Was muss sich konkret ändern - abgesehen vom Breitbandausbau?

Christoph Högel (AfD): Es geht bei der Digitalisierung nicht nur um Endgeräte, sondern vor allem um den täglichen Umgang mit digitalen Technologien. Seit Jahren fehlt eine moderne, digitale Lernplattform. Es braucht für Lehrer verpflichtende Fortbildungsprogramme zum Thema „Digitales Unterrichten“ sowie schnelles WLAN, digitale Schulbücher und modernes Projektionsgerät. Fernunterricht kann dann Stundenausfälle zum Teil kompensieren.

MESSE UND FLUGHAFEN

Die Messe und vor allem der Flughafen Friedrichshafen durchleben schwierige Zeiten. Beide sind für die Region wichtig, werden sich langfristig aber wohl nicht beziehungsweise nicht mehr selbst finanzieren können. Das gilt vor allem für den Flughafen, vermutlich aber auch für die Messe. Sehen Sie da nur die Stadt und den Kreis oder auch das Land in der Pflicht?

Christoph Högel (AfD): Der Flughafen FDH erzeugt allein im Bodenseeraum eine Bruttowertschöpfung von 56 Mio. Euro, überregional sind es gar 100 Mio. Euro. Der Bodenseekreis ist extrem wirtschaftsstark, daran gemessen jedoch verkehrstechnisch schlecht angebunden. Der Flughafen ist wichtiger Teil der Verkehrsinfrastruktur und sichert indirekt Jobs. Daher sollte auch das Land trotz Krise ein Interesse am Überleben des Flughafens haben.

EINFLUSS AUF DIE LANDESPOLITIK

Ob Flughafen, Messe, Straßenbau, Bahn oder ein beliebiges anderes Thema – am Bodensee hat man seit vielen, vielen Jahren das Gefühl, von der Landespolitik nicht gehört und im Vergleich zum Großraum Stuttgart vernachlässigt zu werden. Wie lässt sich das ändern?

Christoph Högel (AfD): Als politische Vertreter müssen wir künftig die Besonderheit und Einzigartigkeit unserer Region stärker hervorheben. Keine andere Region in Deutschland weist eine solche Wirtschaftsstärke bei gleichzeitig hoher touristischer Attraktivität auf. Warum auch immer dieses Bewusstsein in Stuttgart fehlt, es muss geschärft werden. Dafür möchte ich mich einsetzen.

ARTENSCHUTZ

Bevor Corona alles andere überlagerte, hat das Volksbegehren Artenschutz über Monate für hitzige Debatten im Land gesorgt, auch und gerade in der landwirtschaftlich geprägten Bodenseeregion. Wie bewerten Sie die neuen Regeln, die am Ende als Kompromiss herausgekommen sind?

Christoph Högel (AfD): Die Regierung verkennt, dass vor allem die Bauern selbst ein Interesse an Natur- und Artenschutz haben. In ihrem Regulierungswahn setzt sie immer höhere Hürden und ignoriert, dass im Ausland Pflanzen- und Artenschutzgesetze weitaus weniger streng ausgeführt sind. Die immer strengeren Auflagen hierzulande gefährden deutsche Betriebe. Dabei ist regionale Erzeugung wichtig, auch in potentiellen Katastrophenfällen.

(Auszug aus dem Artikel in der Schwäbischen Zeitung vom 08.03.2021)

Teile diesen Beitrag in den sozialen Medien:

left Zurück zur Übersicht

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Ihre Alternative zu ROSSMANN in Tettnang

calendar 28.11.2025 user KV-BODENSEE
Das gute in einer freien Marktwirtschaft ist, dass man nicht auf einen Anbieter angewiesen ist und notfalls einfach zum Wettbewerber wechseln kann. Für alle AfD-Wähler und AfD-Sympathisanten, mit denen der Drogeriemarkt ROSSMANN in Tettnang nichts zu tun haben will, gibt es hier eine Karte mit dem...
right   Weiterlesen

AfD-Vortragsreihe in Kempten im Allgäu

calendar 26.11.2025 user KV-BODENSEE
Vor allem für den östlichen Bodenseekreis lohnt sich ein Blick über die Grenze nach Bayern: Dort findet monatlich ein Vortrag im Wahlkreisbüro von Dr. Rainer Rothfuß statt, Fabrikstraße 4, 87437 Kempten (Veranstaltungssaal auf der Gebäuderückseite).
right   Weiterlesen

Das Wahlprogramm der AfD für die Landtagswahl 2026 steht

calendar 24.11.2025 user KV-BODENSEE
Gemeinsam haben etwa 400 Delegierte aus dem ganzen Ländle gestern den letzten Schliff an unserem Wahlprogramm zur Landtagswahl 2026 vorgenommen. Auch vom Bodenseekreis reisten neun engagierte Mitstreiter an (siehe Bild) und wirkten an der Endfassung mit. Unser Kandidat für das Amt des MinisterprÃ...
right   Weiterlesen

Vernunft statt Brandmauer in Konstanz

calendar 20.11.2025 user KV-BODENSEE
Jährlich ertrinken tausende Menschen aus Afrika im Mittelmeer, weil sie sich von europäischem Wohlstand und offenen Grenzen angelockt dem Risiko der gefährlichen Überquerung aussetzen. Wesentlich angeheizt wird die Dramatik durch sich als „Seenotretter“ aufspielende linke Ideologen („Tea...
right   Weiterlesen

Infostand in Überlingen zum Thema „Bebauung des Landschaftsparks St. Leonhard“

calendar 19.11.2025 user OV Bodenseekreis-West
Bürgerentscheid zum Landschaftspark St. Leonhard Am 14. Dezember 2025 findet in Überlingen der Bürgerentscheid über die geplante Bebauung im Bereich „Rauensteinstraße Ost“ statt. Im Zuge dieses Bürgerentscheids können alle Überlinger Bürger ab 16 Jahren darüber abstimmen, ob der Besc...
right   Weiterlesen

Stammtisch Ost

calendar 18.11.2025 user OV Bodenseekreis Ost
Am Donnerstag, den 20. November 2025 um 18 Uhr ist wieder der AfD-Stammtisch in Kressbronn. Wir freuen uns auf bekannte und neue Gesichter! Details bitte per E-Mail erfragen.
right   Weiterlesen

Projekt "Ausbau und Elektrifizierung der Bodenseegürtelbahn" nimmt entscheidende Hürde

calendar 16.11.2025 user KV-BODENSEE
Nun ist die Tinte trocken. Diese Woche fand in Überlingen die feierliche Unterzeichnung der Finanzierungsvereinbarung zwischen dem Land Baden-Württemberg, der Bahn und den beiden Landkreisen Konstanz und Bodenseekreis statt. Die AfD im Konstanzer Kreistag und die AfD-Fraktion im Kreistag des Boden...
right   Weiterlesen

Filmvorführung: End of Landschaft

calendar 15.11.2025 user KV-BODENSEE
End of Landschaft heißt die packende investigative Filmreportage, welche die Naturzerstörung auf Verfilzungen der Politik mit der Windkraft-Lobby zurückführt. Die Montagsspaziergänger laden zur Vorführung wieder ins Graf-Zeppelin-Haus nach Friedrichshafen ein. Am Freitag, den 21. November 202...
right   Weiterlesen

Frühling im Herbst: Die neue Dialogbereitschaft

calendar 14.11.2025 user KV-BODENSEE
Über unsere Veranstaltung „Ist die christliche Wertegesellschaft die letzte Chance für Europa?“ mit Dr. Dr. David Berger, Joachim Kuhs und Dr. Malte Kaufmann am 5. November 2025 in Friedrichshafen berichtet jetzt die stattzeitung.org in zwei Artikeln: ➔ AfD diskutiert mit Antifa. Omas kö...
right   Weiterlesen

Das ist es uns doch wert…

calendar 12.11.2025 user Thorsten Peters
Ein Beitrag von unserem Überlinger Stadtrat Thorsten Peters Es wird eng, war die eindringliche Botschaft des Kämmerers zu Beginn der Haushaltsberatungen Anfang Oktober. Die Planung sei auf Kante genäht und basiere auf der Annahme, dass der Gemeinderat der Einführung einer Grundsteuer C (für un...
right   Weiterlesen

Markus Frohnmaier bei Maischberger

calendar 10.11.2025 user KV-BODENSEE
Heute Abend um 22:20 Uhr diskutiert unser Kandidat für den Ministerpräsidenten in Baden-Württemberg Markus Frohnmaier bei Maischberger in der ARD unter anderem mit Norbert Röttgen von der CDU. Unbedingt einschalten!
right   Weiterlesen

Stammtisch Markdorf

calendar 07.11.2025 user OV Markdorf
Am Dienstag, den 11. November 2025 um 19 Uhr ist wieder der AfD-Stammtisch in Markdorf. Wir freuen uns auf bekannte und neue Gesichter in gemütlicher Runde! Details bitte per E-Mail erfragen.
right   Weiterlesen

AfD-Bundestagswahlprogramm 2025 AfD-Kernforderungen Bundestagswahl 2025 Kreistagswahlprogramm

 

 

Lust auf mehr? Downloads

Grundsatzprogramm zur Bundestagswahl 2025

Sie können unser Grundsatzprogramm jeweils in einer Lang- und Kurzfassung, sowie das aktuelle Europawahlprogramm 2024 als PDF herunterladen.
Zum betrachten von PDF-Dokumenten muss Ihr Gerät ggf. einen PDF-Reader wie z.B. den Acrobat Reader installiert haben.

up