PRESSEMITTEILUNG: AfD-Fraktion stellt Änderungsantrag zum Streuobstförderprogramm

KV-BODENSEE - 18.11.2019

Die AfD-Fraktion im Kreistag des Bodenseekreises spricht sich für einen durchdachten und vor allem praktikablen Natur- und Artenschutz aus. Verbote, wie im grünen Volksbegehren „Rettet die Bienen“ lehnt sie strikt ab. Praktikabel und sinnvoll sind aus Sicht der AfD stattdessen Fördermaßnahmen und motivierende Anreizsysteme.

Nach einer Evaluation des Streuobstförderprogramms im Bodenseekreis will das Landratsamt die Förderung von Maßnahmen zum Erhalt der Streuobstbestände im Bodenseekreis nach der letzten Änderung vom 1. April 1997 neu fassen. Der finanzielle Umfang des Programms soll nun verdoppelt werden auf insgesamt bis zu 200.000 Euro jährlich.

Streuobstwiesen sind Grünlandflächen, in denen „verstreut“ hochstämmige Obstbäume wachsen. Sie bieten zahlreichen Tieren, etwa Vögeln - insbesondere baumbrütenden Vogelarten wie Spechten, Baumläufern, Meisen, Steinkäuzen - aber auch Fledermäusen, Schmetterlingen sowie seltenen Pflanzenarten einen Lebensraum und liefern deshalb einen wesentlichen Beitrag zum Artenschutz.

Die Streuobstflächen sind im Bodenseekreis seit 1965 aber in den meisten Kommunen um 60-80% zurückgegangen und damit deutlich stärker als in Baden-Württemberg mit ca. 50% Rückgang. Laut der Streuobstkonvention Baden-Württemberg (3. Auflage April 2015) werden fast 80 Prozent der Streuobstbäume nicht oder unregelmäßig geschnitten.

Hier muss dringend etwas getan werden. Für einen langfristigen Erhalt von Streuobstbäumen ist ein regelmäßiger und vor allem fachgerechter Pflegeschnitt notwendig. Dies ist die Voraussetzung für langlebige und gesunde Bäume. Ohne Schnitt vergreisen viele Bäume mit der Zeit, die dann selbst mit erhöhtem Aufwand nicht mehr gerettet werden können.

In der heutigen Zeit sind Streuobstwiesen immer weniger lukrativ für deren Besitzer. Die aufwendige und teils auch teure Vergabe der Pflege sowie die oft fehlende Wirtschaftlichkeit erschweren den Erhalt. Die AfD-Fraktion befürwortet daher die vorgeschlagene Erhöhung der Fördersätze samt Ausweitung des Programms auf bis zu 200.000 Euro, sieht jedoch Potential zur Nachbesserung.

Damit aus kleinen Jungbäumen gesunde große Bäume werden, bedarf es vor allem in den ersten Jahren einer besonderen Pflege. Dazu gehört z.B. die Befestigung an einem Stützpfahl, das Anlegen von Baumscheiben, der Schutz vor Blattläusen sowie die Rindenpflege und der Stammschutz.

Aus Sicht der AfD Fraktion hat das existierende Förderprogramm des Bodenseekreises diesbezüglich eine gravierende Lücke, die geschlossen werden sollte.

Unter Punkt 3.1 der aktuellen Förderrichtlinien heißt es nämlich:

„[…] Die Förderung umfasst nach Maßgabe der verfügbaren Haushaltsmittel in der genannten Reihenfolge die Pflege von Apfel-, Birnen- und Kirschenhochstämmen ab einem Kronendurchmesser von 5 m […]“

Eine Beschränkung der Förderung auf Bäume, die bereits einen Kronendurchmesser von mindestens fünf Metern haben, sieht die AfD-Fraktion kritisch. Wir fordern aus den genannten Gründen die Ausweitung des Programms auch auf Jungbäume mit einem Kronendurchmesser kleiner fünf Meter.

Teile diesen Beitrag in den sozialen Medien:

left Zurück zur Übersicht

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Die Bundesregierung wird vor 2029 abtreten

calendar 27.10.2025 user KV-BODENSEE
Dr. Alice Weidel wagt eine Prognose: “Die Koalition wird nicht bis 2029 durchhalten” sagt sie im aktuellen Interview mit der stattzeitung.org kurz vor dem AfD-Bürgerdialog in Donaueschingen am Samstag mit 1.200 Gästen. Bereiten wir uns also rechtzeitig auf eine vorgezogene Neuwahl vor. Fot...
right   Weiterlesen

Die Ruinen Deutschlands ganz ohne Krieg

calendar 27.10.2025 user KV-BODENSEE
Die Merz-Regierung ist wie Krieg ohne Waffen. Das Bild Deutschlands, das nach Abtritt der CDU-Regierung die Gemüter prägen wird, kann nicht besser illustriert werden als durch die Reste der zuvor vollkommen funktionstüchtigen Kühltürme in Gundremmingen am 26. Oktober 2025. Die AfD wird...
right   Weiterlesen

Das erledigt die Regierung schon selbst...

calendar 26.10.2025 user KV-BODENSEE
Gundremmingen, 25. Oktober 2025 Die Bundesregierung will Deutschland in den Krieg führen. Dabei braucht doch gar niemand mehr unser Land platt bomben. Das erledigt unsere Regierung schon selbst. ➔ YouTube ➔ TikTok ➔ X (Twitter)      
right   Weiterlesen

Ist die christliche Wertegesellschaft die letzte Chance für Europa?

calendar 19.10.2025 user KV-BODENSEE
Am Mittwoch, den 5. November 2025 um 19 Uhr begrüßen wir im Graf-Zeppelin-Haus, Olgastraße 20, Friedrichshafen drei prominente Redner: Dr. Dr. David Berger, Joachim Kuhs und Dr. Malte Kaufman sind der Einladung des AfD Kreisverbandes Bodenseekreis und der Christen in der AfD gefolgt und widmen si...
right   Weiterlesen

Christoph Högel: Unser Direktkandidat bei der Landtagswahl 2026

calendar 19.10.2025 user KV-BODENSEE
Landtagswahl 2026: Christoph Högel zum Direktkandidaten im Wahlkreis 67 (Bodensee) gewählt. Ersatzkandidat ist Berthold Josef Bohner. Eriskirch: Am Freitag, den 17. Oktober 2025 fand die Aufstellungsversammlung zur Landtagswahl im AfD Kreisverband Bodenseekreis statt. Mit Christoph Högel konnte ...
right   Weiterlesen

Pressemitteilung: Philipp R. ist zurückgetreten

calendar 19.10.2025 user KV-BODENSEE
Philipp R. ist am Freitag, den 17. Oktober 2025 als Beisitzer des AfD Kreisverbandes Bodenseekreis und Vorsitzender des AfD Ortsverbandes Mitte zurückgetreten und hat die Partei verlassen. Die AfD achtet darauf, wer sie in repräsentativen Ämtern vertritt. Die Wahlordnung der AfD sieht vor, dass ...
right   Weiterlesen

Stammtisch Ost

calendar 12.10.2025 user OV Bodenseekreis Ost
Am Donnerstag, den 16. Oktober 2025 um 18 Uhr ist wieder der AfD-Stammtisch in Kressbronn. Wir freuen uns auf bekannte und neue Gesichter! Details bitte per E-Mail erfragen.
right   Weiterlesen

Windkraft am Bodensee ohne Zukunft

calendar 09.10.2025 user KV-BODENSEE
Am Dienstag war der Kraftwerksfachmann Dipl.-Ing. Klaus Richardt in Kluftern zu Gast. In seinem Vortrag zum Thema Windkraft am Bodensee klärte er die Anwohner der hier ausgewiesenen Windvorranggebiete über den Unsinn von Windkraftanlagen insbesondere im Süden Baden-Württembergs auf. Das Publiku...
right   Weiterlesen

„Corona-Helden“: Filmvorführung im Graf-Zeppelin-Haus

calendar 09.10.2025 user KV-BODENSEE
Am Freitagabend, den 10. Oktober 2025 lohnt sich wieder mal eine Fahrt zum Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen, Olgastraße 20. Die Montagsspaziergänger zeigen dort einen sehenswerten Film des alternativen Fernsehsenders AUF1 über Mutärzte, welche sich den ungerechtfertigten Grundrechtsbeschrä...
right   Weiterlesen

Stammtisch Markdorf

calendar 07.10.2025 user OV Markdorf
Am Dienstag, den 14. Oktober 2025 um 19 Uhr ist wieder der AfD-Stammtisch in Markdorf. Diesmal mit einem Vortrag über „Unsere Identität und ihre Stärkung“. Wir freuen uns auf bekannte und neue Gesichter in gemütlicher Runde! Details bitte per E-Mail erfragen.
right   Weiterlesen

Landesbauordnung (Klimahysterie?)

calendar 06.10.2025 user Thorsten Peters
Ein Beitrag von unserem Überlinger Stadtrat Thorsten Peters Es ist gerade mal ein Jahr her, dass der Gemeinderat die Überlinger Altstadtsatzung dahingehend geändert hat, dass fortan die Dächer der Altstadt mit Photovoltaik-Anlagen aus Sicht vieler Bürger verunstaltet werden dürfen. Immerhin ...
right   Weiterlesen

Infostand in Markdorf

calendar 06.10.2025 user OV Markdorf
Am Donnerstag, den 9. Oktober 2025 sind wir zwischen 9 und 13 Uhr mit unserem Infostand beim Latschebrunnen in Markdorf, Kreuzung Hauptstraße / Am Stadtgraben, stehen den Passanten für Fragen und Anregungen zur Verfügung und verteilen unsere Flugblätter. © OpenStreetMap
right   Weiterlesen

AfD-Bundestagswahlprogramm 2025 AfD-Kernforderungen Bundestagswahl 2025 Kreistagswahlprogramm

 

 

Lust auf mehr? Downloads

Grundsatzprogramm zur Bundestagswahl 2025

Sie können unser Grundsatzprogramm jeweils in einer Lang- und Kurzfassung, sowie das aktuelle Europawahlprogramm 2024 als PDF herunterladen.
Zum betrachten von PDF-Dokumenten muss Ihr Gerät ggf. einen PDF-Reader wie z.B. den Acrobat Reader installiert haben.

up